Es geht um viel mehr, als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Was braucht es, damit wir uns in Räumen langfristig wohl fühlen?
Dieses Buch widmet sich den komplexen Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden und beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, die es dazu gibt. Die Beiträge der Fachexpertinnen und Experten wurden einem Peer Review Verfahren unterzogen und wissenschaftliche Erkenntnisse sowie tradiertes Erfahrungswissen wurde in den Texten als solches deklariert.
Hineingewebt in die vielfältigen Themen und Zugänge sind Kunstwerke des Künstlers Michael Wegerer. Er begab sich in Dialog zu den einzelnen Themen und erarbeitete Werkserien die zusätzliche emotionale Zugänge zu diesen eröffnen.
Das Buch vereint planungsrelevante und wissenschaftlich basierte Erkenntnisse für das Planen, Bauen und Wohnen, die bei rein wirtschaftlichen Überlegungen oft zu wenig Beachtung finden. Dennoch sind gerade sie es, die langfristig auf unser Wohlbefinden und die Gesundheit wirken.